Image

Das nächste Jägerfest kommt bestimmt…

…nur wann lässt sich aktuell noch nicht mit Sicherheit sagen.

Das Vereinsleben geht aber weiter und so sind in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Themen behandelt und umgesetzt worden.

Das Vereinsleben in Mini – Die Jägos

Die ursprüngliche Idee war, aus vorhandenen Lego-Elementen ein paar Komponenten des Neheimer Jägerfests nachzubauen. Gestartet wurde mit einfachen Figuren, die Ähnlichkeiten zu Uniformen und typischen Elementen des Festzuges hatten. Diese ersten Figuren sollten lediglich für ein paar Social-Media-Aktivitäten verwendet werden. Nach und nach wurden aus einfachen Figuren ganze Figurengruppen mit immer aufwendigen Details. So entstanden u.a. ein komplettes Festzelt inklusive Imbisswagen und Bierstand, der Fresekenhof  oder das Haus der Neheimer Jäger (ehemalige Synagoge). Sogar Teilnehmer befreundeter Vereine wurden nachgebaut. Am Ende wurde aus dem ganzen Material in mühevoller Kleinstarbeit ein kompletter Festumzug nachgestellt und als kurzer Videoclip verarbeitet.

Marsch der Jägos beim Jägerfest

Werfen Sie doch bei Ihrem nächsten Besuch der Neheimer Innenstadt einen Blick auf unsere Miniatur Jägo-Welt. Ein Teil der entstandenen Figuren und Bauwerke rund um den Jägerverein finden Sie im Schaufenster des Corona Testzentrums Neheim (ehemals Brillen Rottler) auf der Hauptstraße Nr. 3.

Die Kleinen ganz groß – Unsere Kinderkompanie

In unserer Kinderkompanie treffen sich unsere jüngsten Vereinsmitglieder und erleben allerhand tolles gemeinsam. Aktuell zählt die Kinderkompanie rund 90 Kinder.

Lust auf einen coolen Ausweis?

Image

Alle Infos zur Kinderkompanie, den Aktivitäten und wie man Mitglied wird findet Ihr hier:

jaegerverein/kinderkompanie

Der Jägerverein – eine tolle Truppe

Soziales Engagement

Der Jägerverein wurde 1834 als Verein für alle mit einem Integrationsschwerpunkt gegründet. Deshalb sehen wir es neben der Ausrichtung des Jägerfestes auch eine Verantwortung für die Gesellschaft. Wir unterstützen daher vielfältige Projekte mit sozialem, kulturellem oder historischem Hintergrund. Wir unterstützen unter anderem die Arnsberger Tafel, das Neheimer Freibad oder das Kinder- und Jugendhaus Marienfrieden. Außerdem sorgen wir für die Pflege des alten jüdischen Friedhofs und haben mit dem Erwerb der ehemaligen Neheimer Synagoge zur Erhaltung ebendieser beigetragen. Mit unserem Kinder- und Jugendorchester bilden wir aktuell ca. 40 junge Musiker an verschiedenen Instrumenten aus und führen sie an das Orchesterspiel heran

Aktivitäten

Neben der Ausrichtung des Neheimer Volksfestes als Jägerfest nehmen wir an vielen Festen befreundeter Schützenvereine teil. Eine Teilnahme am Neheimer Volksfest als Schützenfest, durchgeführt durch unsere Freunde der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim ist natürlich Ehrensache. Darüber hinaus organisieren wir im zweijährigen Wechsel mit der Schützenbruderschaft Neheim den Neheimer Schnadegang, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, und organisieren eine Fahrt nach Köln zum Kölner Dom zur Ehrung von Graf Gottfried IV. In den einzelnen Kompanien werden ebenfalls das ganze Jahr über immer wieder Aktivitäten und gemeinsame Ausflüge organisiert. Beispielhaft zu nennen wäre ein Treffen auf der Hüstener Kirmes, gemeinsame Wanderungen oder Grünkohlessen im Winter.

Du willst auch Teil einer starken Gemeinschaft sein?
Dann fülle jetzt den Mitgliedsantrag aus und sei einer der ersten Empfänger eines Willkommenspakets: