Treffen der Jugendkompani…

1
Gemeinsamer Abend in der Synagoge bei leckerem Essen und Getränken.

Herbstwanderung der FOUR

9
in 13 Tagen
  Wir werden uns getreu dem Motto "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" in heimischen Gefilden bewegen. Es erwartet uns eine interessante Tour auf kleinen Pfaden und Trails im Arnsberger Wald, die man ohne absolute Ortskenntnisse so nie unter die Sohlen nehmen würde. E…

Tagesausflug Movie Park G…

30
Am 30.10.2021 fahren wir gemeinsam in den Movie Park Germany! Alle wichtigen Info´s, und eine kleine Liste mit allen wichtigen Dingen, die Du mitbringen solltest, findest Du unten. Zum Ausflug darfst du gerne deine Freundinnen und Freunde mitbringen. Außerdem benötigen wir, wenn du noch keine 16…

Martinsumzug

13

Weihnachtsfeier Jugendkom…

4

Treffen der Jugendkompani…

1
Gemeinsamer Abend in der Synagoge bei leckerem Essen und Getränken.

Herbstwanderung der FOUR

9
in 13 Tagen

Tagesausflug Movie Park G…

30

Martinsumzug

13

Weihnachtsfeier Jugendkom…

4

F.A.Q

Was den Jäger bewegt

An dieser Stelle wollen wir die häufigsten Fragen rund um den Jägerverein beantworten. Sollten noch weitere Fragen auftreten, die wir eventuell sogar in diese Übersicht aufnehmen sollen, bitten wir um eine kurze Mail an info@jaegerverein-neheim.de .

Frage: Wie alt muss ich sein, um eintreten zu können?

Ab 18 Jahre kann man Mitglied im Hofstaat oder in einer unserer vier Kompanien werden. Vorher kann jeder in der Kinder- oder Jugendkompanie aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Frage: In welche Kompanie soll/muss ich gehen?

Jedes Neumitglied kann frei wählen in welche Kompanie er oder sie eintreten möchte. In der Regel ist dies die Kompanie wo Freunde, Bekannte, Verwandte oder Nachbarn sind. Wenn Du mehr über unsere Kompanien wissen willst, schau dir die eigenen Seiten der Kompanien an.

Frage: Kann ich in jeder Kompanie Mitglied werden?

Ja, Du kannst in jede Kompanie eintreten. Jede der vier Kompanien ist frei wählbar.

Frage: Was zieh ich an?

Als Mann brauchst du einen schwarzen Anzug.
Als Frau kannst du zwischen einem schwarzen Hosenanzug oder einem schwarzen Kleid wählen.
Für das Kleid wende dich bitte an:

Die restlichen Sachen bekommst du bei

Männermode nach Mass Michael Schulte

Mendener Str. 6

59755 Arnsberg-Neheim

Mittwochs geschlossen, nach Möglichkeit nicht Samstags ( fixe Kundentermine ).

Nur Barzahlung möglich

Eine Schärpe, grüne Biesen für die Hose, Schulterklappen mit der entsprechenden Kompaniefarbe, Krawatte und natürlich deine Jägermütze, runden das Outfit ab.
Für die Frauen gibt es zum Anzug grüne Biesen für die Hose, kleine Schulterklappen mit der entsprechenden Kompaniefarbe, ein Halstuch und einen Jägerhut. Zum Kleid gibt es eine passende grüne Schärpe.

Achtung: Da die Schärpe eine Maßanfertigung ist, bekommst du diese bei:

ACHTUNG: Zur Zeit wird ein neuer Schneider gesucht...

Falls du dazu noch Fragen hast, kannst du deine Kompanieführung ansprechen.

Frage: Wie kann ich aktiv werden?

Wir suchen immer aktive Jäger, die in den verschiedenen Kommissionen helfen. Deine Kompanieführer sind dir gerne behilflich die richtige Kommission zu finden. Sprich uns einfach an.

Frage: Wie läuft ein Jägerfest ab?

Wir starten seit ein paar Jahren freitags mit dem Bayrischen Abend.

Der Jägerfestsamstag beginnt am Nachmittag mit dem Ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss findet der Zapfenstreich am Fresekenhof mit dem Auswerfen des Kinderkönigs statt. Abends und nachts wird im Festzelt am Dom kräftig gefeiert.

Der Sonntag steht im Zeichen des großen Festzugs durch die Stadt. Morgens um 6 Uhr startet die Reveille, die Kompanien treffen sich zu ihren Frühschoppen, um anschließend von der Realschule aus mit den Gastvereinen und Kapellen durch die Stadt zu marschieren. Der Festzug endet im Zelt und es wird weiter gefeiert.

Am Montag ist Sternschießen am Fresekenhof. Wir ermitteln unseren neuen Jägerkönig, der uns dann die nächsten zwei Jahre regieren wird. Im Anschluss an das Schießen marschieren zurück ins Festzelt und feiern unser neues Königspaar. Um 17 Uhr wird das neue Königspaar am Haus der Neheimer Jäger abgeholt.

Frage: Wie viel kostet der Jahresbeitrag?

Wir machen es einfach. 24 €.

Frage: Welche Schützenfeste werden besucht?

Wir marschieren bei den Schützenfesten in Moosfelde, Hüsten, Vosswinkel, Sonnendorf, Arnsberg, Niederense, Wennigloh und Bachum mit.

Die genauen Zeiten erfährst du auf dieser Seite unter Termine.

Frage: Wie bekomme ich meine Eintrittskarten fürs Jägerfest?

Du erhältst für Samstag, Sonntag und Montag jeweils zwei Karten. Du kannst dir die Karten am Kassenhaus am Jägerfest abholen oder an den Ständen, die wir vor dem Fest in der Stadt jeweils samstags aufbauen.

Frage: Wie kann man die Kompanien unterscheiden?

Jede Kompanie hat ihre eigene Farbe.

Die erste Kompanie trägt blau, die zweite Kompanie gelb, die dritte Kompanie rot und die vierte Kompanie grün.

Frage: Warum gibt es in Neheim zwei Vereine?

In die Schützenbruderschaft konnte man früher nur eintreten, wenn man(n) katholisch, im Besitz eines Hauses und zudem erstgeborener Sohn war. 1834 entschieden sich mutige Menschen den Jägerverein zu gründen und gaben ihm eine bis in die heutige Zeit fortschrittliche Satzung.

Frage: Warum gibt es keine Jäger bzw. Schützenhalle in Neheim?

Die Neheimer Volkshalle wurde während der Möhne-Katastrophe vollständig zerstört und nie wieder aufgebaut.

Frage: Warum feiern wir Jägerfest nur alle 2 Jahre?

Der Jägerverein und die Schützenbruderschaft wechseln sich ab. Somit bleibt man in der Regel auch 2 Jahre lang König. Im Jubiläumsjahr 25/50 usw. ist es guter Brauch, dass der Verein das Fest ausrichtet, welcher auch Gründungsfest hat.

Frage: Was ist das „Haus Neheimer Jäger“?

Das „Haus Neheimer Jäger“ ist die ehemalige Synagoge der Stadt Neheim. Nach einer bewegten Vergangenheit ermöglicht sie heute wieder kulturelle Begegnungen in ihren Räumen. Der Jägerverein sorgt seit dem Erwerb der ehemaligen Synagoge für ihren Erhalt.

Frage: Was bietet der Jägerverein für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren?

Wir haben eine Kinderkompanie, eine Jugendkompanie und wenn du Lust auf Musik hast, dann gibt es noch das „Orchester Neheimer Jäger“. Dort kannst du verschiedene Instrumente spielen lernen.

Frage: In welchen Bereichen engagiert sich der Jägerverein?

Der Jägerverein Neheim übernimmt Verantwortung in den verschiedensten Bereichen, in der Kultur (Orchester Neheimer Jäger, Jägersterne), im Erhalt historischer Gebäude (z.B. Synagoge, Heiligen Häuschen an der Werler Straße), Unterstützung des Fördervereins Freibad Neheim, Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Arnsberg und Caltagirone (Sizilien) und vieles mehr.

Frage: Wann ist Jägerfest?

Alle zwei Jahre (ungerades Jahr) und immer im August. Das genaue Datum wird zwei Jahre im Voraus bekannt gegeben.

Übrigens: immer da, wo dieses Symbol erscheint kann man Termine in seinen eigenen Kalender übernehmen.

Info Jaegerfest 2018